Die Probleme beim Zündkerzenwechsel mit dem Ringsensor sind seit Jahrzehnten bekannt. Meine eigenen negativen Erfahrungen haben zu der gesamten Entwicklung geführt.
- Abscheren bei Ein/Ausbau
- Abdeckungen können nicht dicht installiert werden
Da wir den Sensor in den Zünkerzenstecker integriert haben, ist das Problem gelöst. Der Zündkerzenstecker wird mit dem Sensor als Einheit abgezogen. Das Sensorkabel wird durch die Gummiabdeckung gezogen und die Abdeckung sitzt perfekt. (kein Kühlluftverlust). Ich fahren es selbst so in meinem Käfer Cabrio.
Das VDO Instrument ist sehr genau- auch bei 250°C. Das haben unsere Vergleichsmessungen über den gesamten Temperaturbereich ergeben
Zu verwenden bei Instrumenten mit Fahrenheit und Celsius. Nicht zu verwenden bei den neuen VDO 0-200° C
Der Austausch ist denkbar einfach. Den Stecker des VDO im Motorraum abkneifen und unsere Kupplung einbauen. Das VDO Kabel muß nicht ersetzt werden. Bei einer Neuinstallation kann unser Kabel eingebaut werden (Käfer 4m – Bus 5m). Den Ringsesor raus und durch unseren ersetzen. Plus/Minus bei den beiden Adern beachten. Hier hat es VDO mit der Belegung nicht so genau genommen.
Sollte keine Anzeige erfolgen einfach die Adern am VDO oder in der Kupplung tauschen (siehe Einbauanleitung- Ansicht Download PDF). Bei der BESTELLUNG bitte darauf achten, ob der Sensor für Motor Typ 1 oder Typ 4 ist.
Stecker ab – unsere Kupplung rein
einfacher Anschluß des Sensors
Ansicht fertig eingebaut