Tankanzeige VW Käfer - Reparatur und Justage-12/13/1500-1302/1303

Die unterschiedlichen Kostanter geben unterschiedliche Werte

Die Tankanzeige neigt dazu falsch anzuzeigen. Ein Masseproblem kann man leicht selbst beheben

Ist es mehr hat nicht jeder das Geschick oder die Ausrüstung die Reparatur durchzuführen.

Hinzu kommt dass die am Markt erhältlichen Ersatzteile (Geber, Konstanter, Anzeige) ein hohes Mass an Kreativität bei der technisches Ausführung aufweisen und selbst die originalen Werksteile unterschiedlich sind. Wir haben das getestet und verglichen

Die Gebermodelle  weichen bis zu 20% ab

Wir garantieren bei unserem Tankgeber und Kontanter, dass diese jeweils die Originalwerte ausgeben. Stimmt die Anzeige mit unseren Komponenten nicht, liegt es defenitiv an der Anzeige.

Was machen wir?

Abstimmung

Die drei Komponenten Tankgeber, Konstanter und Anzeige sind aufeinander abgestimmt. Wird eines ausgetauscht funktioniert die Anzeige manchmal nur noch ungenau. Es können aber auch einfach nur Korrosion zu Fehlanzeigen führen.

Eine Einstellung/Abstimmung/Reparatur ist erforderlich.

Wir überprüfen, testen und justieren eure Komponenten. Über die Abstimmung auf unsere Referenzwerte sorgen wir dafür,  dass die Tankanzeige stimmt.Ist der eingesandte Konstanter defekt bauen wir diesen im Austausch um. Die originale Optik bleibt erhalten. Unsere verkauften Tankgeber sind von uns geprüft. 

Tankgeber und Konstanter können auch einzeln in unserem Shop bestellt werden.

Tankanzeige vor der Justage der  Komponenten.

Tankanzeige nach der Justage der  Komponenten (keine defekten Teile)

Was haben wir vorher gemacht?

Vorher wusste ich nicht, dass beim kurzen Vorderwagen bei 35 Litern der Tank voll ist.  40 Liter gehen rein. Dann steht der Sprit im Einfüllstutzen und den Entlüftungsschläuchen. Der Tankgeber selbst ist bei 35 Litern Füllstand schon komplett im Sprit was auf die Funktion keine Auswirkung hat.

Über unseren Versuchsaufbau haben wir die Komponenten einzeln geprüft und verglichen. So haben wir die teils grossen Unterschiede fest gestellt. Als Referenz dient uns u.a. ein original VW VDO Tankgeber von 1969.

Unser Versuchsaufbau. Wir haben dann den Tank in 5 Liter Schritten gefüllt und die Ausgabewerte der unterschiedlichen Geber ermittelt 

Füllstand bei 35 Litern Inhalt. Echt Randvoll. Der Geber ist komplett im Benzin. Klar dass es nach Benzin riecht wenn mehr rein kommt und nicht alles dicht ist

Einfüllstutzen am Tank bei 35 Litern Füllstand. Jeder weitere Liter steht in den Schläuchen und über dem Tankgeber. 

Original Volkswagen VDO Tankgeber von 1969. Dient als Referenz mit einem original Konstanter und Tacho mit Anzeige

Wir haben zu unserem original VDO Geber drei weitere, unterschiedliche Geberangebote verglichen.

Vergleich von zwei original Volkswagen Konstanter unterschiedlicher Bauart und einem aktuell im Handel angebotenen.

Original Volkswagen. Elektro-mechanisch mit Bimetall

 

Original Volkswagen mit Sulfitte

No name aktuell, direkt in China bezogen. Widerstand und Zenerdiode

Wie ist der Ablauf?

Ihr schickt uns die zu prüfenden Komponenten ein. Optimal: Tacho komplett (oder nur die Tankanzeige) mit Konstanter und den Tankgeber ein. Wir überprüfen die Einzelteile auf ihre Funktion und Genauigkeit. Wir machen Euch einen Kostenvoranschlag über Ersatzteile und die Reparatur. Beim 1302/03 benötigen wir unbedingt Geber, Konstanter, Anzeige/Tacho.

Habt Ihr schon neue Komponenten gekauft und es funktioniert doch nicht – bitte mit einschicken.

Wollt ihr dann die Reparatur nicht bei uns durchführen lassen,  fallen einmalig € 23,50 für die Überprüfung, den Befund und den Rückversand an. (Ausland zusätzliche Versandkosten). Bestellt ihr die Reparatur mit unseren Teilen entfallen die Überprüfungskosten. Muss die Anzeige im Tacho abgeglichen/augetauscht werden erfolgt das nach Aufwand. (Kostenvoranschlag)

Download Einsendeformular als PDF
Einsendeadresse- Wir schicken nach Wareneingang eine Bestätigung

WMS Nicole Schnellen
Saarlandstr. 43
47839 Krefeld
GERMANY
Tel.: +49 172 2138389
Mail: kaefertuer@t-online.de

Deckel zum Verschließen das Tanks nach Ausbau des Gebers

Einfach die Gummidichtung unter dem Tankgeber als Vorlage verwenden. Wir brauchen die Gummidichtung nicht.

Es muss  ja nur für ca. 1 Woche halten.  Einen provisorischen Deckel zuschneiden und damit die Öffnung verschließen.